Der FSV RW Lahnstein hat in Zusammenarbeit mit der Freiherr-vom-Stein-Schule an der Aktion „Bewegter Advent – Verein(t) in der Schule“ teilgenommen. Aufgerufen hatte die Landesinitiative „Land in Bewegung“ gemeinsam mit dem Bildungsministerium, dem Landessportbund und den Sportbünden. Den Sportvereinen wurde die Möglichkeit geboten, ihr Vereinsangebot in den Schulen zu präsentieren. Somit werden zum einen Kinder insbesondere nach langer Corona-Pause wieder in Bewegung gebracht und zum andern haben Vereine die Möglichkeit neue Mitglieder für sich zu gewinnen. Mit der Freiherr-vom-Stein-Schule wurden die Termine, das Konzept der Übungseinheiten und die teilnehmende Altersklasse abgestimmt. Ausgewählt wurde die Unterstufe mit Kindern zwischen 6 und 9 Jahren. Die Lehrerin, Frau Claus, beteiligte sich unterstützend an den Übungen. Durchgeführt wurden an 2 Tagen, in jeweils 90 Minuten, verschiedene Einheiten zum Thema Ballschule unter Anleitung von Vereinsvertretern. Die Kinder waren mit großem Engagement bei der Sache und hatten viel Spaß. Am letzten Tag gab es am Ende für alle Kinder eine Medaille und eine persönliche Urkunde zur erfolgreichen Teilnahme.