„Eine neue Liga ist wie ein neues Leben!“ war der Slogan der TuS Koblenz bei ihrem Zweitligaaufstieg, „Neues Spiel heißt neues Glück“ singen die Fans des 1. FC Köln vor jeder Partie. Ganz so ähnlich fühlten sich die E-Jugend Spieler des FSV Rot-Weiß Lahnstein bei ihrem ersten Saisonspiel bei dem JSV Kannenbäcker Höhr-Grenzhausen. Alles ist neu. Die F-Jugend als Fair Play Liga ist vorbei, auf einmal geht es um Tore, Punkte, Meisterschaft. Auch die spielerprobten alten, rotweißen Trikots waren nicht mehr da. Das ein oder andere Spielerauge guckte verwundert, als Trainer Dayimi Fuchs in der Kabine die Spielernummern aufrief und grün-schwarze Trikots, großzügig finanziert durch den Globus Baumarkt Lahnstein, an die Spieler ausgab. Dann hieß es: „Raus auf den Pitch!“  und die überraschten Eltern und Fans sagten: „Ungewöhnlich, aber passt!“

Die Ex – F Jugendspieler vom Rhein-Lahn Eck legten los, als ob sie noch nie in einer anderen Liga gespielt hätten – klares Spiel, präzise Pässe und schnelle Tore. Ein überzeugendes 8:1 für die E III des FSV Rot-Weiß-Lahnstein gegen sehr faire und aufopferungsvoll kämpfende Westerwälder. Aber: Das nächste Spiel ist immer das Schwerste, deshalb: Glück auf, ihr Grün Schwarz Rot Weißen.